LOADING

Weich wie Butter …

November 9, 2023

… durchschneidet der Wasserstrahl ein Stück Metall. Technikmessen sind mein Fall. Weil hier zu sehen gibt, wovon nur wenige ein Bild haben: Maschinen und Anlagen, die unsere Waren und Güter produzieren. Der allgemeine Konsument nimmt es als selbstverständlich, was es so alles gibt. Doch Industrie und Fertigung sind hochkomplexe, hochinteressante und auch hochsensible Bereiche, die herstellen, was der Mensch so benötigt – oder meint zu brauchen. Für mich ist es ein faszinierendes Wissensgebiet. Auf der Fachmesse Blechexpo/Schweisstec konnte ich jüngst das Wasserstrahlschneiden live erleben – hochgradig spannend! Hier entstehen Präzisonsteile nach Maß. Ein fokussierter Wasserstrahl, bereichert mit einem abrasiven Medium, durchsägt Bleche und Metallstücke, als wäre es nix, einfach so! Zumindest sieht es so aus. Aber Obacht, hier wirken Kräfte!